Jahn Waldputz 2023

Erfolgreiche Aktionswochen für die heimischen Wälder rund um den internationalen Tag des Waldes
· Waldputz ·

Über die Kraft der Jahn Familie Waldgebiete in Ostbayern von Müll sowie Abfällen befreien und gleichzeitig Wissenswertes über den hiesigen Wald erfahren – das ist das Konzept des Jahn Waldputzes. In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten konnte der SSV Jahn in den vergangenen beiden Wochen über 100 Fans, Partner sowie Jahn Mitarbeiter:innen, Profis und Funktionäre dazu motivieren an vier Standorten rund um Regensburg den Waldputz zu einem Erfolg werden zu lassen und einen Teil zum regionalen Naturschutz beizutragen. Auf Jahn TV seht Ihr ein Video mit Stimmen und Eindrücken.

Der Jahn Waldputz wurden in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF), die als staatlicher Forstbetrieb für große Waldgebiete in ganz Bayern verantwortlich sind, in Waldgebieten in und um Regensburg durchgeführt. Das Projekt bildet den Start der neuen Initiative „Jahn Ökologie: Verwurzelt in Ostbayern“, die Teil der kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsstrategie „Füreinander“ ist.

Das zentrale Anliegen des gemeinschaftlichen Projektes ist es, den Wald zumindest für den gegenwärtigen Moment von Müll zu befreien. Täglich landen Unmengen von Müll in unseren Wäldern, die das empfindliche Ökosystem stören und Tieren sowie Pflanzen schaden. Dazu kommen Folgen des Klimawandels wie Hitze, Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall, die den Wald immer mehr in Mitleidenschaft ziehen.

Jeder Jahn Waldputz umfasste 90 Minuten Spielzeit. Davon übernahmen die Förster:innen vom BaySF 45 Minuten und füllten diese mit zahlreichen wertvollen Informationen über den Wald in der Heimatregion Ostbayern. Neben der Wichtigkeit des Waldes als Ökosystem und Naherholungsgort wurden die zahlreichen Teilnehmer:innen auch über die Folgen der menschgemachten Verschmutzung des Waldes informiert.  Hierdurch lernten die Teilnehmer:inen wichtige Fakten über die verschiedensten „Müllsorten“ sowie deren Verrotungsdauer im Wald: Erschreckende Beispiele sind der Zigarettenstummel mit 10 Jahren, die Plastiktüte mit 20 Jahren oder Glaslaschen mit bis zu 50.000 Jahre.

Die zweiten 45 Minuten waren dann dem gemeinschaftlichen Sammeln von Müll vorbehalten. Die Zahlen sprechen für sich und für den Erfolg des Waldputzes: die über 100 Teilnehmer sammelten bei den vier Terminen zahllosen Müll und Abfall zusammen, welcher im Nachgang fachgerecht entsorgt werden konnten. Auch Martin Neumeyer, der Vorstandvorsitzender des BaySF, war vor Ort und betonte, wie großartig es war, dass alle Anspruchsgruppen aus der Jahn Familie vertreten waren und gemeinsam engagiert gesammelt haben.

Aufruf für mehr Bewusstsein

Nur wenn der Wald gut gepflegt, für den Klimawandel gerüstet und frei von Verschmutzung und Müll ist, kann er als wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und als Naherholungsort erhalten bleiben. Deswegen möchte der SSV Jahn gemeinsam mit den BaySF jeden dazu aufrufen, aufmerksam durch den Wald zu gehen und auch abseits des Jahn Waldputzes Abfälle und Müll in den heimischen Wäldern aufzusammen und zu entsorgen. Gemeinsam haben es die Jahnfans, Förster:innen, Mitarbeiter:innen, Funktionäre sowie Jahn Profis und sogar unser Maskottchen Jahni vorgemacht – Füreinander haben sie etwas zum Naturschutz beigetragen und Teile der bayerischen Waldgebiete geputzt.